Georg Stege – Pionier der bolivianischen Fotografie

Leer el artículo "Jorge Stege - Pionero de la fotografía boliviana" en español aquí


Unter dem Titel Mirar para Volar zeigt das EUNIC Cluster Bolivien in Zusammenarbeit mit der Stiftung Flavio Machicado Viscarra eine Ausstellung mit Fotografien von Georg Stege im Spanischen Kulturzentrum vom 10. Oktober bis 25. November 2023. 

Bei Stege denken wir zuerst an Fleisch- und Wurstwaren, aber Georg Stege war ein leidenschaftlicher Fotograf und hinterließ seinen Erben ein Archiv mit über 8.000 Fotografien aus den 60er und 70er Jahren, Schwarz-Weiß-Aufnahmen sowie erstmalig für die damalige Zeit Farbfotografien, aufgenommen bei seinen vielfachen Reisen durch ganz Bolivien. Seine Erben übergaben dieses Archiv an die Stiftung Flavio Machicado Viscarra, eine weise Entscheidung, wie sich jetzt zeigt. Denn Cristina Machicado Murillo erkannte gleich, welcher „Schatz“ ihnen hier übergeben wurde. Sie nahm Kontakt mit dem spanischen Kulturzentrum und dem Goethe-Institut auf, und beide Institutionen, Gründungsmitglieder des EUNIC Cluster Boliviens, stimmten sofort zu, daraus eine gemeinsame Aktion zu machen. Im September 2022 reisten die Kuratoren Claudio Carreras (Spanien) und Andreas Rost (Deutschland) nach La Paz, um gemeinsam mit Cristina Machicado Murillo das Archiv zu sichten und mit der Kuration zu beginnen. Ursprünglich hätten wir gern in allen vier Zentren des EUNIC Clusters thematische Ausstellungen aus diesem bemerkenswerten Archiv präsentiert, aber die gegenwärtige Finanzkrise forderte Opfer. Ganz aufgeben wollten wir alle aber die Idee keinesfalls. 

Die Ausstellung, die nun im CCELP zu sehen ist, ist somit ein Anfang, begleitet von einem Katalog mit einigen ausgewählten Exponaten sowie der Eröffnung des Online-Katalogs, der mit Hilfe der Stiftung Solydes möglich wurde. Geplant ist, eine tourfähige Ausstellung im nächsten Jahr anzuschließen und damit das Erbe Steges auch in Cochabamba, Santa Cruz und Sucre präsentieren zu können. Wir bedanken uns herzlichst bei der Stiftung Flavio Machicado Viscarra für die hervorragende Zusammenarbeit!

Sabine Hentzsch, Leiterin des Goethe-Instituts und Vorsitzende des EUNIC Cluster Bolivien.

www.goethe.de/Bolivien


Comentarios

Entradas más populares de este blog

Cuando una boliviana conoce a un/a alemán/a

Colegio Alemán de Oruro: Cien años de vocación de servicio y compromiso - Hitos históricos del primer colegio alemán de Bolivia

Interview mit Botschafter Dr. José Schulz