Kochen mit Chat-GPT - Schmeckt das?


Chat-GPT, erstelle bitte eine Gericht, welches die deutsche und bolivianische Küche vereint. Antwort von Chat-GPT: Wie wäre es mit einer deutschen Variante von Pique Macho, die mit Sauerkraut und Kartoffelpüree serviert wird? - Es folgt eine ausführliche Rezeptbeschreibung.

Ich antworte, dass ich vegetarische Gerichte bevorzuge und frage, ob Chat-GPT ein fleischloses deutsch-bolivianisches Crossover-Gericht kreieren kann. Die künstliche Intelligenz schlägt Quinoa-Kohlrouladen vor. Die Zutatenliste und Zubereitung erhalte ich ebenso. Die Idee gefällt mir, aber geht das überhaupt und schmeckt das Gericht?

Fast alle Zutaten waren zu Hause und so habe ich das Rezept mit kleinen Abänderungen zubereitet und es hat wirklich geschmeckt.

Falls jemand die Quinoa-Kohlrouladen nachkochen möchte, hier das Rezept:



Foto: Patrick Hartwigt


Zutaten für 4 Personen

4 Außenblätter von einem großen Kopf Rotkohl oder / und Weißkohl
1 Tasse Quinoa
2 Tassen Gemüsebrühe
2 Scheiben Pumpernickel oder Mehrkornbrot
100 g Cashewnüsse oder Walnüsse
½ Bund Schnittlauch
100 g Champignons
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
5 EL neutrales Öl
150 ml Milch
100ml Schlagsahne
100g Gorgonzola
Peperoni zum verzieren
Salz & Pfeffer
Muskatnuss
außerdem: Küchengarn


© Patrick Hartwigt

Zubereitung
Backofen auf 180°C.

Kohl: Den Strunk keilförmig aus dem Kohlkopf herausschneiden. In einem großen Topf Wasser aufkochen. Kohl darin mit Wasser bedeckt 15 Minuten kochen lassen. Herausnehmen, leicht abkühlen lassen und vorsichtig 6 große Blätter ablösen (den restlichen Kohl anderweitig verwenden, z.B. für Rotkohlsalat). Die einzelnen Blätter nochmals 4 Minuten im Wasser köcheln lassen, damit sie elastischer werden. Die Kohlblätter mit der Rundung nach oben auf der Arbeitsplatte ausbreiten und die dicke Mittelrippe flach abschneiden.

Quinoa: In einem Topf Quinoa mit doppelter Menge Gemüsebrühe zum Kochen bringen, dann Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis das Wasser aufgenommen wurde und der Quinoa gar ist, etwa 20 Minuten. Eventuell während des Kochens Wasser hinzufügen.

Füllung: Pumpernickel fein zerbröseln. Die Cashewnüsse grob hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Champignons putzen und grob hacken. Knoblauch fein hacken. Eine Zwiebel fein würfeln. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und die gehackte Zwiebel bei mittlerer Hitze kurz andünsten. Gehackte Pilze zugeben und 3 bis 4 Minuten bei starker Hitze braun braten, Quinoa ebenfalls hinzufügen und anbraten. Auskühlen lassen. Pumpernickelbrösel mit gebratenen Pilzen, Quinoa, Cashewnüsse und Schnittlauch vermengen. Die Masse mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Kohlblätter mit Rundung nach unten auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Jeweils 3-4 Esslöffel der Quinoa-Pilz-Gemüsemischung auf die Mitte der Blätter geben. Blattränder über der Füllung einschlagen und Rouladen von der Strunkseite der Blätter her aufrollen. Eventuell mit Küchengarn verschnüren. Übrige Quinoa-Pilz-Gemüsemischung aufbewahren.

Die Kohlrouladen in eine eingefettete Backform legen und im Ofen etwa 25 Minuten backen.

Sauce: In einem Topf 1 El Öl erhitzen. Eine 1 Zwiebel darin hellbraun anbraten. Milch und Sahne zugießen, kurz aufkochen lassen. Herd ausschalten, Gorgonzola in die Sahnemilch bröseln und unter Rühren schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Quinoa-Kohlrouladen mit Sauce, Peperoni und der übrigen Quinoa-Pilz-Gemüsemischung servieren.

¡Buen provecho!

Patrick Hartwigt

Comentarios

Entradas más populares de este blog

Cuando una boliviana conoce a un/a alemán/a

Colegio Alemán de Oruro: Cien años de vocación de servicio y compromiso - Hitos históricos del primer colegio alemán de Bolivia

Interview mit Botschafter Dr. José Schulz